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Biblische Chronologie

Alle auf dem masoretischen Text basierenden Chronologien sind von der Erschaffung der Welt bis zu Abrahams Geburtsjahr identisch.
Zeitpunkt der Flut
Die Datierung des Beginns der Wohnzeit der Kinder Israel in Ägypten ist eine Voraussetzung, um das Jahr des Exodus' berechnen zu können.
Zeitlich richtig eingeordnet werden müssen hier die prophezeiten 400 Jahre Unterdrückung (1. Mo 15:13, Apg 7:6) und die 430 Jahre 430 Jahre vor dem Exodus (2. Mo 12:40).
Vom Exodus bis zum Beginn des Baus des Tempels von Salomo verstrichen 480 Jahre (1. Kö 6:1).
In diese Zeit fällt auch die Zeit der Richter (450 Jahre Richter bis Samuel)
Weitere Zeitangaben, mit der ein Aufbau der Chronologie ermöglicht wird oder die bei einer Chronologie berücksichtigt werden müssen, sind:
Interessant wäre es, wenn die folgenden Zeitdauern bestimmt werden könnten:

Verbindung zur heutigen Zeitrechnung

Die Verbindung zur heutigen Zeitrechung ist durch folgende Ereignisse möglich
Eine gewisse Rolle spielt diesbezüglich auch die in BM 38462 festgehaltene partielle Sonnenfinstris im 5. Jahr von Nebukadrezar.

Diskrepanz zwischen Rabbinischer und der Säkularen Zeitrechnung

Für die Zerstörung des zweiten Tempels geben die Rabbinischen Quellen (z. B. Seder Olam) 422. v. Chr., die sekularen Quellen 586 v. Chr. an.
Die Diskrepanz von 164 Jahren wird dadurch erklärt, dass in der Rabbinischen Chronologie die acht Könige von Xerxes I bis Darius III nicht vorkommen.
Diese acht Könige werden nicht erwähnt, weil in Dan 11:2 von nur drei Königen nach Darius, dem Meder, bis zum tapferen König (Alexander der Grosse) gesprochen wird.

Sieben datierbare Ereignisse

Gérard Gertoux schreibt an einem anderen Ort
There are at least 7 precisely dated events, over the period 977-587, which occurred during [the reign of Rehoboam to the desolation of the temple,] which can also be dated by some synchronisms with other chronologies
Zu diesen Ereignissen gehören offenbar:

TODO

Das Jahr der Flut wird bei Noahs Lebensalter nicht mitgezählt
Mondfinsternis vom 5./6. September 563 v. Chr.
Abrahams Geburtsjahr gemäss Buch Jascher
From Noah to Hercules
Arthur Bedford: The Scripture Chronology Demonstrated yb Astronomical Calculations
Dieses Buch berechnet die Erschaffung der Welt offenbar auf 4007 v. Chr.
Floyd Nolan Jones: Chronology of the Old Testament
Martin Anstey: The Romance of Bible Chronology
Eugene W. Faulstich: http://biblechronologybooks.com/
Zint bestimmt für die Kreuzigung des Herrn das Jahr 4263. Dieser Wert entspricht dem Zahlenwert von «Vater, in deine Hände übergebe ich deinen Geist» (Lk 23:46).
Vgl. mit dem Poster, das einige von Zint herausgefundendene Jahreszahlen und Perioden grafisch darstellt.
Offenbar hat John Skinner die unterschiedlichen Chronologien der drei traditionellen Texten (Samaratischer Pentateuch, Septuaginta und Masoretischer Text) verglichen und kommt auf den folgenden Schluss:
These differences are certainly non accidental. They are due to carefully constructed artificial systems of chronology; and the business of criticism is first to ascertain the principles on which the various schemes are based, and then to determine which of them represents the original chronology of the Priestly Code. That problem has never been satisfactorily solved.
A critical and exegetical commentary on Genesis, Edimburgh 1910, p. 135
Alberto G. Peano Cavasola: Biblical Chronology Explained by Symbolic Prime Numbers, Academia.edu, Februar 2018
Die Nabonid Chroniken (British Museum, Inv. Nr. ME 35382), welche die 17 Regierungsjahre von Nabonid, dem letzten König des neubabylonischen Reiches, festhalten, nennen Bel-šarru-uṣur (Belsazar) als Sohn von Nabonid. In Dan 5:2 wird hingegen von Nebukadnezar gesagt, dass er Belsazars Vater ist.
Isaac Newton: The Chronology of Ancient Kingdoms Amended
Roger T. Beckwith: Calendar and Chronology, Jewish and Christian - Biblical, Intertestamental and Patristic Studies
James B. Pritchard: Ancient Near Eastern Texts relating to the Old Testament.

Jahreskalender

Gemäss 4Q321 orientierte sich (die Qumran-Community?) an einem Sonnenjahr, welches 364 (=52*7) Tage umfasste, also nicht auf dem üblicheren(?) Mond/Monatsorienterten Jahr mit 354 Tagen.
Das Jahr begann immer am 4. Tag (Mittwoch), dem Tag, als Sonne, Mond und Sterne erschaffen wurden.
Die 52 wurden unterteilt in 4*13 Wochen.
Die 24 Priesterfamilien (1. Chronik 24) spielen im Jahreskalender eine gewisse Rolle:
  • Gemäss Josephus diente jede Famile für eine Woche (Antiquities, VII 365/366)
  • Gemäss Mischna Sukkah 5.7 dienten dreimal im Jahr alle Familien für eine Woche.

Regierungsdaur von Saul

Als Sauls Sohn Isboseth über Israel König wurde, war er 40 Jahre alt, 2. Sam 2:10.
Isboseth wird beim Regierungsantritt von Saul in 1. Sam 14:49 nicht, aber mit dem Namen Esch-Baal in der später geschriebenen Chronik erwähnt, 1. Chr 8:33.
Daraus schliessen einige Ausleger, dass Isboseth beim Regierungsantritt von Saul noch gar nicht geboren war und Saul deshalb mindestens 40 Jahre regiert hat.

Floyd Nolen Jones: Das Persische Problem

Gemäss Floyd Nolen Jones besteht das Persische Problem eigentlich aus drei Teilen
  • Identifikation von Artasasta (engl: «Artaxerxes») im Buch Esra, Kapitel 6 und 7, und im Buch Nehemia
  • Bestimmung des 20. Jahres von Artasasta (weil dann gemäss Jones die 70 Jahrwochen Daniels begonnen haben)
  • Das Problem der Alter der Priester, die in Nehemia und Esra erwähnt werden.

Ereignisse zur Zeit des Neuen Testaments

64 n. Chr. - Rom durch ein Feuer zerstört

Zwischen dem 19. und dem 26. Juli 64 wird Rom durch ein Feuer zerstört.
Falsch ist die Behauptung, Nero habe zum Brand musiziert. Der Brand veranlasste aber Nero dazu, die Christen zu verfolgen. Gemäss Wikipedia «blieb die neronische Verfolgung ein Einzelfall und auf Rom begrenzt».
Gemäss einigen Auslegern ist diese Christenverfolung der Anlass der Verfassung des 1. Petrusbriefes.
66 n. Chr. liess Gessius Florus den Tempelschatz in Jerusalem plündern, möglicherweise um den Wiederaufbau Roms zu finanzieren.

66-70/73 Jüdischer Krieg

Der Jüdische Krieg war der erste von drei Jüdischen Aufständen gegen die Römer im 1. und 2. Jahrhundert. Er begann 66 n. Chr., wurde bei der Zerstörung des zweiten Tempels (70 n. Chr.) entschieden und mit dem Fall von Masada (73/74 n. Chr.) beendet.
Die zwei anderen Aufstände waren der Diasporaaufstand um 116 und der Bar-Kochba-Aufstand (132-135).
Josephus Werk Geschichte des jüdischen Krieges ist die wichtigste Quelle zum jüdischen Krieg.

Links

Betrachtung über die Beweislinie der Königsfolge
Philip Mauro: Die Chronologie der Bibel
Vilis I. Lietuvietis: http://chronobiblica.org/
This website publishes my breakthrough correction and extension of Edwin R. Thiele’s biblical chronology
[…]
My 2005 correction of Thiele was essentially perfected in 2017 as validated by 25 extrabiblical synchronisms …

See also

LXX vs masoretischer Text
Regierungsbeginn von Tiberius
Chronologie Esra/Nehemia
Sündenfall

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