70 Jahre von Jer 25:11-12 (Gérard Gertoux datiert sie auf Oktober 609 v. Chr (Tod des letzten Assyrischen Königs Aššur-uballiṭ II.) bis Oktober 539 v. Chr (Tod von Belsazar))
Verbindung zur heutigen Zeitrechnung
Die Verbindung zur heutigen Zeitrechung ist durch folgende Ereignisse möglich
Eine gewisse Rolle spielt diesbezüglich auch die in BM 38462 festgehaltene partielle Sonnenfinstris im 5. Jahr von Nebukadrezar.
Diskrepanz zwischen Rabbinischer und der Säkularen Zeitrechnung
Für die Zerstörung des zweiten Tempels geben die Rabbinischen Quellen (z. B. Seder Olam) 422. v. Chr., die sekularen Quellen 586 v. Chr. an.
Die Diskrepanz von 164 Jahren wird dadurch erklärt, dass in der Rabbinischen Chronologie die acht Könige von Xerxes I bis Darius III nicht vorkommen.
Diese acht Könige werden nicht erwähnt, weil in Dan 11:2 von nur drei Königen nach Darius, dem Meder, bis zum tapferen König (Alexander der Grosse) gesprochen wird.
Sieben datierbare Ereignisse
Gérard Gertoux schreibt an einem anderen Ort
There are at least 7 precisely dated events, over the period 977-587, which occurred during [the reign of Rehoboam to the desolation of the temple,] which can also be dated by some synchronisms with other chronologies
Zint bestimmt für die Kreuzigung des Herrn das Jahr 4263. Dieser Wert entspricht dem Zahlenwert von «Vater, in deine Hände übergebe ich deinen Geist» (Lk 23:46).
Vgl. mit dem Poster, das einige von Zint herausgefundendene Jahreszahlen und Perioden grafisch darstellt.
Offenbar hat John Skinner die unterschiedlichen Chronologien der drei traditionellen Texten (Samaratischer Pentateuch, Septuaginta und Masoretischer Text) verglichen und kommt auf den folgenden Schluss:
These differences are certainly non accidental. They are due to carefully constructed artificial systems of chronology; and the business of criticism is first to ascertain the principles on which the various schemes are based, and then to determine which of them represents the original chronology of the Priestly Code. That problem has never been satisfactorily solved.
Alberto G. Peano Cavasola: Biblical Chronology Explained by Symbolic Prime Numbers, Academia.edu, Februar 2018
Die Nabonid Chroniken (British Museum, Inv. Nr. ME 35382), welche die 17 Regierungsjahre von Nabonid, dem letzten König des neubabylonischen Reiches, festhalten, nennen Bel-šarru-uṣur (Belsazar) als Sohn von Nabonid. In Dan 5:2 wird hingegen von Nebukadnezar gesagt, dass er Belsazars Vater ist.
Gemäss 4Q321 orientierte sich (die Qumran-Community?) an einem Sonnenjahr, welches 364 (=52*7) Tage umfasste, also nicht auf dem üblicheren(?) Mond/Monatsorienterten Jahr mit 354 Tagen.
Das Jahr begann immer am 4. Tag (Mittwoch), dem Tag, als Sonne, Mond und Sterne erschaffen wurden.
Die 24 Priesterfamilien (1. Chronik 24) spielen im Jahreskalender eine gewisse Rolle:
Gemäss Josephus diente jede Famile für eine Woche (Antiquities, VII 365/366)
Gemäss Mischna Sukkah 5.7 dienten dreimal im Jahr alle Familien für eine Woche.
Regierungsdaur von Saul
Als Sauls Sohn Isboseth über Israel König wurde, war er 40 Jahre alt, 2. Sam 2:10.
Isboseth wird beim Regierungsantritt von Saul in 1. Sam 14:49 nicht, aber mit dem Namen Esch-Baal in der später geschriebenen Chronik erwähnt, 1. Chr 8:33.
Daraus schliessen einige Ausleger, dass Isboseth beim Regierungsantritt von Saul noch gar nicht geboren war und Saul deshalb mindestens 40 Jahre regiert hat.
Gemäss Floyd Nolen Jones besteht das Persische Problem eigentlich aus drei Teilen
Identifikation von Artasasta (engl: «Artaxerxes») im Buch Esra, Kapitel 6 und 7, und im Buch Nehemia
Bestimmung des 20. Jahres von Artasasta (weil dann gemäss Jones die 70 Jahrwochen Daniels begonnen haben)
Das Problem der Alter der Priester, die in Nehemia und Esra erwähnt werden.
Ereignisse zur Zeit des Neuen Testaments
64 n. Chr. - Rom durch ein Feuer zerstört
Zwischen dem 19. und dem 26. Juli 64 wird Rom durch ein Feuer zerstört.
Falsch ist die Behauptung, Nero habe zum Brand musiziert. Der Brand veranlasste aber Nero dazu, die Christen zu verfolgen. Gemäss Wikipedia «blieb die neronische Verfolgung ein Einzelfall und auf Rom begrenzt».
Gemäss einigen Auslegern ist diese Christenverfolung der Anlass der Verfassung des 1. Petrusbriefes.
66 n. Chr. liess Gessius Florus den Tempelschatz in Jerusalem plündern, möglicherweise um den Wiederaufbau Roms zu finanzieren.
66-70/73 Jüdischer Krieg
Der Jüdische Krieg war der erste von drei Jüdischen Aufständen gegen die Römer im 1. und 2. Jahrhundert. Er begann 66 n. Chr., wurde bei der Zerstörung des zweiten Tempels (70 n. Chr.) entschieden und mit dem Fall von Masada (73/74 n. Chr.) beendet.
Die zwei anderen Aufstände waren der Diasporaaufstand um 116 und der Bar-Kochba-Aufstand (132-135).
This website publishes my breakthrough correction and extension of Edwin R. Thiele’s biblical chronology […] My 2005 correction of Thiele was essentially perfected in 2017 as validated by 25 extrabiblical synchronisms …