4. Mose 21
 
Und der Kanaaniter, der König von Arad, der im Süden wohnte, hörte, daß Israel des Weges nach Atharim kam, und er stritt gegen Israel und führte Gefangene von ihm hinweg.
Und der Kanaaniter, der König von Arad, der im Süden wohnte, hörte, daß Israel… vgl 4. Mo 33:40
In 4. Mo 13:29 wohnte noch Amalek im Land des Südens.
König von Arad siehe auch Jos 12,14.
Da tat Israel Jehova ein Gelübde und sprach: Wenn du dieses Volk gewißlich in meine Hand gibst, so werde ich seine Städte verbannen.
'den Bann vollstrecken' siehe 2. Mo 22,19.
Vgl auch Jos 6,17 und 5. Mo 2,34.
Und Jehova hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in seine Hand; und es verbannte sie und ihre Städte. Und man gab dem Ort den Namen Horma.
Auch Juda schlug mit Simeon die Kanaaniter (in Zephat), vollstreckte den Bann und nennt die Stadt Horma (Ri 1,17).
Siehe auch 4. Mo 14,45.
Vgl Horma חָרְמָה (Strongs 2767) mit 'den Bann vollstrecken' חָרַם (Strongs 2763).
Und sie brachen auf vom Berg Hor, des Weges zum Schilfmeer, um das Land Edom zu umgehen. Und die Seele des Volkes wurde ungeduldig auf dem Weg;
Um … Edom zu umgehen vgl 5. Mo 2:4, wo gesagt wird, sie serden durch das Gebiet der Kinder Esau ziehen.
Rotes Meer siehe 4. Mo 14,25.
und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägyten heraufgeführt, daß wir in der Wüste sterben? Denn da ist kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele ekelt vor dieser elenden Speise.
Offenbar haben etliche von ihnen hier Christus versucht, 1. Kor 10:9
Da sandte Jehova feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel.
Seraph Schlangen: הַנְּחָשִׁ֣ים הַשְּׂרָפִ֔ים (Strongs 5175 8314).
Das Wort Seraph kommt auch noch vor in Jes 6:2, Jes 6:6, Jes 14:29 und Jes 30:6. (Schlachter 2000 übersetzt bei den letzten drei Stellen mit Drache).
Siehe auch 5. Mo 8,15
Da kam das Volk zu Mose, und sie sprachen: Wir haben gesündigt, daß wir gegen Jehova und gegen dich geredet haben; flehe zu Jehova, daß er die Schlangen von uns wegnehme. Und Mose flehte für das Volk.
Und Jehova sprach zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und tue sie auf eine Stange; und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben.
Und Mose machte eine Schlange von Erz und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemand gebissen hatte, und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben.
Und die Kinder Israel brachen auf und lagerten sich zu Oboth.
Obot: 4. Mo 33,43.
Und sie brachen auf von Oboth und lagerten sich zu Ijje-Abarim, in der Wüste, die vor Moab gegen Sonnenaufgang ist.
Vgl mit Bethabara Joh 1,28.
Von dort brachen sie auf und lagerten sich am Bach Sered.
Von dort brachen sie auf und lagerten sich jenseit des Arnon, der in der Wüste ist, der aus dem Gebiet der Amoriter hervorgeht. Denn der Arnon ist die Grenze von Moab, zwischen Moab und den Amoritern.
Darum heißt es im Buch der Kämpfe Jehovas: Waheb in Sufa und die Bäche des Arnon;
und die Ergießung der Bäche, die sich erstreckt nach dem Wohnsitz Ars, und sich lehnt an die Grenze von Moab.
Und von dort zogen sie nach Beer; das ist der Brunnen, von welchem Jehova zu Mose sprach: Versammle das Volk, und ich will ihnen Wasser geben.
Beer: Möglicherweise das Beer-Elim aus Jes 15,8.
Damals sang Israel dieses Lied:
Lied: 2. Mo 15,1.
Herauf, Brunnen! Singt ihm zu! Brunnen, den Fürsten gegraben, den die Edlen des Volkes, mit dem Gesetzgeber, gehöhlt haben mit ihren Stäben!
Mattana: siehe 4. Mo 18,6.
Nachaliel נַחֲלִיאֵל (Strongs 5160) bedeutet etwa 'Tal Gottes' oder 'Strom Gottes'.
Und aus der Wüste zogen sie nach Mattana; und von Mattana nach Nachaliel, und von Nachaliel nach Bamoth;
Bamot: siehe 3. Mo 26,30. Siehe auch 4. Mo 22,41.
und von Bamoth nach dem Tal, das im Gefilde Moabs ist, nach dem Gipfel des Pisga, der emporragt über die Fläche der Wildnis.
Sowohl der Pisga wie auch der Peor schauen auf die Wüste herunter (4. Mo 23,28).
Siehe auch 4. Mo 23,28.
Wüste ist hier nicht Midbar, sondern יְשִׁימוֹן (Strongs 3452). Ebenso 5. Mo 32,10 und andere. In 1. Sam 23,19 wird dieses Wort mit 'Wildnis' übersetzt.
Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter, und ließ ihm sagen:
Dies geschah wohl in Kedemoth (קְדֵמוֹת, Strongs 6932) [Siehe 5. Mo 2,26], welches offenbar 'Anfänge' heisst. Aber קֶדֶם (Strongs 6924) heisst wohl 'Osten' und so ist dies vielleicht einfach die Stadt im Osten.
Ebenda redet Mose von einer 'Friedensbotschaft'.
Vgl auch Ri 11,19.
Laß mich durch dein Land ziehen! Wir wollen nicht in die Äcker und in die Weinberge ausbiegen, wir wollen kein Wasser aus den Brunnen trinken; auf der Straße des Königs wollen wir ziehen, bis wir durch dein Gebiet gezogen sind.
Aber Sihon gestattete Israel nicht, durch sein Gebiet zu ziehen; und Sihon versammelte all sein Volk und zog aus, Israel entgegen in die Wüste, und kam nach Jahaz und stritt gegen Israel.
Und Israel schlug ihn mit der Schärfe des Schwertes und nahm sein Land in Besitz, vom Arnon bis an den Jabbok, bis zu den Kindern Ammon; denn die Grenze der Kinder Ammon war fest.
Vgl Jos 13,25.
Vgl auch Ri 11,13.
Und Israel nahm alle diese Städte, und Israel wohnte in allen Städten der Amoriter, in Hesbon und in allen seinen Tochterstädten.
Mit der Einnahme diser Städte Hesbon beginnt wohl die 300 jährige Wohnzeit in Hesbon, die in Ri 11:26 erwähnt wird.
Denn Hesbon war die Stadt Sihons, des Königs der Amoriter; und dieser hatte gegen den früheren König von Moab gestritten und hatte sein ganzes Land bis an den Arnon aus seiner Hand genommen.
Daher sagen die Dichter: Kommt nach Hesbon; aufgebaut und befestigt werde die Stadt Sihons!
Denn Feuer ging aus von Hesbon, eine Flamme von der Stadt Sihons; es fraß Ar-Moab, die Herren der Höhen des Arnon.
Wehe dir, Moab; du bist verloren, Volk des Kemosch! Er hat seine Söhne zu Flüchtlingen gemacht und seine Töchter in die Gefangenschaft Sihons geführt, des Königs der Amoriter.
Moab und Flüchtlinge vgl Last über Moab: Jes 16,4.
Da haben wir auf sie geschossen; Hesbon ist verloren bis Dibon; da haben wir verwüstet bis Nophach, Feuer bis Medeba!
Und Israel wohnte im Land der Amoriter.
Und Mose sandte Männer aus, um Jaser auszukundschaften; und sie nahmen seine Tochterstädte ein, und er trieb die Amoriter aus, die dort waren.
Jaeser יַעְזֵיר (Strongs 3270) etwa «Gott half» oder «es ist geholfen worden». Es war ein geeignetes Land für das Vieh von Gad und Ruben (4. Mo 32,1). Gad wird Jaeser bauen (4. Mo 32,33).
Und sie wandten sich und zogen hinauf des Weges nach Basan; und Og, der König von Basan, zog aus, ihnen entgegen, er und all sein Volk, zum Streit nach Edrei.
Baschan: ein Gottesberg, ein Gipfelreicher Berg (Ps 68,16).
Dan wird aus dem Baschan hervorspringen (5. Mo 33,22)
Und Jehova sprach zu Mose: Fürchte ihn nicht! Denn in deine Hand habe ich ihn gegeben und all sein Volk und sein Land; und tue ihm, so wie du Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Hesbon wohnte.
Und sie schlugen ihn und seine Söhne und all sein Volk, bis ihm kein Entronnener übrigblieb; und sie nahmen sein Land in Besitz.
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