Nehemia 10
 
Und bei diesem allem machten und schrieben wir einen festen Bund; und auf der untersiegelten Schrift standen die Namen unserer Obersten, unserer Leviten und unserer Priester.
Die Obersten werden in Vers 15 «Häupter des Volkes genannt». Priester: Verse 2-9, Leviten: Verste 10-14.
Beachte: Weder Esra noch Eljaschib, der Hohepriester (Neh 3:1) werden in diesem Kapitel erwähnt.
fester Bund: nicht dieselben Wörter wie in Dan 9:27. Im Hebräischen Text steht nicht das übliche Wort, das sonst mit Bund übersetzt wird. Andere Übesetzungen übersetzen mit «Vereinbarung», KJV mit «sealed».
Und auf der untersiegelten Schrift standen die Namen: Nehemia, der Tirsatha, der Sohn Hakaljas, und Zidkija.
Zidkija ist eventuell «Zadok der Schreiber» von Esr 13:13
Seraja, Asarja, Jeremia,
Paschchur, Amarja, Malkija,
Hattusch, Schebanja, Malluk,
Schebanja auch in Vers 11 und Vers 13
Hattusch: Esr 8:2, Neh 12:2
Harim, Meremoth, Obadja,
Daniel, Ginnethon, Baruk,
Meschullam, Abija, Mijamin,
Maasja, Bilgai, Schemaja; das waren die Priester.
Und die Leviten, nämlich Jeschua, der Sohn Asanjas, Binnui, von den Söhnen Henadads, Kadmiel;
Binnui, von den Söhnen Henadads Neh 3:24
und ihre Brüder: Schebanja, Hodija, Kelita, Pelaja, Hanan,
Vgl Pelaja, Hanan mit Pedaja (von den Leivten) und Hanan (der Sohn Sakkurs) in Neh 13:12
Hodija auch in Vers 14
Schebanja auch in Vers 5
Micha, Rechob, Haschabja,
Sakkur, Scherebja, Schebanja,
Hodija, Bani, Beninu.
Die Häupter des Volkes: Parhosch, Pachath-Moab, Elam, Sattu, Bani,
Bunni, Asgad, Bebai,
Adonija, Bigwai, Adin,
Ater, Hiskija, Assur,
Hodija, Haschum, Bezai,
Hariph, Anathoth, Nobai,
Magpiasch, Meschullam, Hesir,
Meschesabeel, Zadok, Jaddua,
Pelatja, Hanan, Anaja,
Hoschea, Hananja, Haschub,
Hallochesch, Pilcha, Schobek,
Rechum, Haschabna, Maaseja,
und Achija, Hanan, Anan,
Malluk, Harim, Baana.
Und das übrige Volk, die Priester, die Leviten, die Torhüter, die Sänger, die Tempeldiener, und alle, welche sich von den Völkern der Länder zu dem Gesetz Gottes abgesondert hatten, ihre Frauen, ihre Söhne und ihre Töchter, alle, die Erkenntnis und Einsicht hatten,
Vgl das übrige Volk mit den «Vornehmen» (Vers 3) und den «Häuptern des Volkes» (Vers 15)
ihre Söhne und ihre Töchter: das Mindestalter für den Eid scheint zu sein, Erkenntnis und Einsicht zu haben.
schlossen sich ihren Brüdern, den Vornehmen unter ihnen, an und traten in Eid und Schwur, nach den Gesetz Gottes, welches durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben worden ist, zu wandeln und alle Gebote Jehovas, unseres Herrn, und seine Rechte und seine Satzungen zu beobachten und zu tun;
und daß wir unsere Töchter den Völkern des Landes nicht geben, noch ihre Töchter für unsere Söhne nehmen wollten;
und daß, wenn die Völker des Landes am Sabbattag Waren und allerlei Getreide zum Verkauf brächten, wir es ihnen am Sabbat oder an einem anderen heiligen Tag nicht abnehmen wollten; und daß wir im siebten Jahr das Land brach liegen lassen und auf das Darlehn einer jeden Hand verzichten wollten.
Vgl Neh 13:15-17: entheiligter Sabbat
Im siebten Jahr das Land brach liegen lassen: Erlassjahr
Und wir verpflichteten uns dazu, uns den dritten Teil eines Sekels im Jahr für den Dienst des Hauses unseres Gottes aufzuerlegen:
Der Drittel eines Schekels hat nicht viel mit dem halben Schekel aus 2. Mo 30:13 zu tun; jener wurde nur bei einer Musterung genommen, dieser alljährlich. Möglicherweise ist daraus die Einnahme der Doppeldrachme (Mt 17:24) entstanden.
für das Schichtbrot und das beständige Speisopfer, und für das beständige Brandopfer und für dasjenige der Sabbate und der Neumonde, für die Feste und für die heiligen Dinge und für die Sündopfer, um Sühnung zu tun für Israel, und für alles Werk des Hauses unseres Gottes.
Und wir, die Priester, die Leviten und das Volk, warfen Lose über die Holzspende, um sie zum Haus unseres Gottes zu bringen, nach unseren Vaterhäusern, zu bestimmten Zeiten, Jahr für Jahr, zum Verbrennen auf dem Altar Jehovas, unseres Gottes, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist.
Holzspende: vgl mit den Holzhauern und Wasserschöpfern, die für das Haus Gottes unter Josua eingesetzt wurden Jos 9:23. Von diesen hatte es wohl nun zu wenig oder gar keine mehr.
Vgl Neh 13:31
Holz zum Verbrennen auf dem Altar, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist 3. Mo 6:6
Und wir verpflichteten uns, die Erstlinge unseres Landes und die Erstlinge aller Früchte von allerlei Bäumen Jahr für Jahr zum Haus Jehovas zu bringen,
und die Erstgeborenen unserer Söhne und unseres Viehs, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist; und die Erstgeborenen unserer Rinder und unseres Kleinviehes zum Haus unseres Gottes zu den Priestern zu bringen, welche den Dienst verrichten im Haus unseres Gottes.
Und den Erstling unseres Schrotmehls und unsere Hebopfer, und die Früchte von allerlei Bäumen, Most und Öl wollen wir den Priestern bringen in die Zellen des Hauses unseres Gottes; und den Zehnten unseres Landes den Leviten. Denn sie, die Leviten, sind es, welche den Zehnten erheben in allen Städten unseres Ackerbaues;
Zellen (אוֹצָר, Strongs 214) wäre vielleicht besser mit «Schatz» übersetzt worden. KJV übersetzt mit «treasure», Sch2K mit «Kammern [des Schatzhauses]»
und der Priester, der Sohn Aarons, soll bei den Leviten sein, wenn die Leviten den Zehnten erheben. Und die Leviten sollen den Zehnten vom Zehnten zum Haus unseres Gottes hinaufbringen, in die Zellen des Schatzhauses.
Zehnter vom Zehnten 4. No 18:26
Denn in die Zellen sollen die Kinder Israel und die Kinder Levi das Hebopfer vom Getreide, vom Most und Öl bringen; denn dort sind die heiligen Geräte und die Priester, welche den Dienst verrichten, und die Torhüter und die Sänger. Und so wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.
Wir wollen das Haus unseres Gottes nicht verlassen vgl Neh 13:11
Kapitel 9 Kapitel 11