Nehemia 11
 
Und die Obersten des Volkes wohnten in Jerusalem. Und das übrige Volk warf Lose, um je einen von zehn kommen zu lassen, damit er in Jerusalem, der heiligen Stadt, wohne, die neun anderen Teile aber in den Städten blieben.
Nach schliessen des «festen Bundes» (Neh 10:1, Neh 10:29ff) wird nun Jerusalem zum ersten Mal in diesem Buch die Heilige Stadt genannt. Vgl Vers 18.
Und das Volk segnete alle Männer, die sich freiwillig erboten, in Jerusalem zu wohnen.
Und dies sind die Häupter der Landschaft, welche in Jerusalem wohnten; in den Städten Judas aber wohnten, ein jeder in seinem Besitztum, in ihren Städten: Israel, die Priester und die Leviten und die Tempeldiener und die Söhne der Knechte Salomos.
Und zwar wohnten in Jerusalem von den Söhnen Judas und von den Söhnen Benjamins; von den Söhnen Judas: Athaja, der Sohn Ussijas, des Sohnes Sekarjas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Schephatjas, des Sohnes Mahalalels, von den Söhnen Perez';
und Maaseja, der Sohn Baruks, des Sohnes Kol-Hoses, des Sohnes Hasajas, des Sohnes Adajas, des Sohnes Jojaribs, des Sohnes Sekarjas, von den Schilonitern.
Obwohl in Vers 6 von den «Söhnen Perez'» gesprochen wird, ist anzunehmen, dass es sich bei den Schiloniter um Nachfahren von Schela handelt. Vgl 1. Chr 9:3-6, wo zustätzlich Serach erwähnt wird, dem dritten Sohn Judas, der nicht in Kanaan gestorben ist.
Aller Söhne des Perez, die in Jerusalem wohnten, waren vierhundertachtundsechzig tapfere Männer.
Und dies sind die Söhne Benjamins: Sallu, der Sohn Meschullams, des Sohnes Joeds, des Sohnes Pedajas, des Sohnes Kolajas, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Ithiels, des Sohnes Jesajas;
und nach ihm Gabbai-Sallai, neunhundertachtundzwanzig.
Und Joel, der Sohn Sichris, war Aufseher über sie; und Juda, der Sohn Hassenuas, war über die Stadt als Zweiter.
Von den Priestern: Jedaja, der Sohn des Jojarib, Jachin,
Seraja, der Sohn Hilkijas, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitubs, Fürst des Hauses Gottes,
Fürst des Hauses Gottes vgl 1. Chr 9:11
und ihre Brüder, welche die Geschäfte im Haus verrichteten: achthundertzweiundzwanzig; und Adaja, der Sohn Jerochams, des Sohnes Pelaljas, des Sohnes Amzis, des Sohnes Sekarjas, des Sohnes Paschchurs, des Sohnes Malkijas,
Paschhur, der Sohn Milkijas: 1. Chr 9,12.
und seine Brüder, Häupter von Vaterhäusern: zweihundertzweiundvierzig; und Amaschsai, der Sohn Asarels, des Sohnes Achsais, des Sohnes Meschillemoths, des Sohnes Immers,
und ihre Brüder, tüchtige Männer: hundertachtundzwanzig. Und Aufseher über sie war Sabdiel, der Sohn Haggedolims.
Und von den Leviten: Schemaja, der Sohn Haschubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Bunnis;
und Schabbethai und Josabad, von den Häuptern der Leviten, welche über die äußeren Geschäfte des Hauses Gottes gesetzt waren;
und Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, das Haupt; er stimmte den Lobgesang an beim Gebet; und Bakbukja, der Zweite, von seinen Brüdern; und Abda, der Sohn Schammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jeduthuns.
Sabdi s. «Zebedäus» in Mt 4,21.
Aller Leviten in der heiligen Stadt waren zweihundertvierundachtzig.
Und die Torhüter: Akkub, Talmon und ihre Brüder, die in den Toren Wache hielten, hundertzweiundsiebzig.
Vgl mit 1. Chr 9:22: hier 172, dort 212 Torhüter.
172: Esr 2:58.
(Und das übrige Israel, die Priester, die Leviten, waren in allen Städten Judas, ein jeder in seinem Erbteil.
Und die Tempeldiener wohnten auf dem Ophel; und Zicha und Gischpa waren über die Tempeldiener.)
Und Aufseher der Leviten in Jerusalem war Ussi, der Sohn Banis, des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michas, von den Söhnen Asaphs, den Sängern, für das Geschäft im Haus Gottes.
Denn ein Gebot des Königs war über sie ergangen, und eine Verpflichtung über die Sänger betreffs der täglichen Gebühr.
Dieses Gebot des Königs geht noch über jenes von Esr 7:24 hinaus.
Und Pethachja, der Sohn Meschesabeels, von den Söhnen Serachs, des Sohnes Judas, war zur Hand des Königs für alle Angelegenheiten des Volkes.
Und was die Dörfer auf ihren Feldern betrifft, so wohnten von den Kindern Juda in Kirjath-Arba und seinen Tochterstädten und in Dibon und seinen Tochterstädten und in Jekabzeel und seinen Dörfern;
Jekabzeel: Jos 15:21
Kirjath-Arba ist Hebron. Hier ist der einzige Vers der Bibel, wo Kirjath-Arba erwähnt wird, ohne gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass Kirjath-Arba Hebron ist.
und in Jeschua und in Molada und in Beth-Pelet,
und in Hazar-Schual und in Beerseba und seinen Tochterstädten,
und in Ziklag und in Mekona und in seinen Tochterstädten,
und in En-Rimmon und in Zora und in Jarmuth,
Sanoach, Adullam und seinen Dörfern, Lachis und seinen Feldern, Aseka und seinen Tochterstädten. Und sie ließen sich nieder von Beerseba bis zum Tal Hinnom.
Adullam: Jos 15,35.
Und die Kinder Benjamin wohnten von Geba an in Mikmas und Aija und Bethel und seinen Tochterstädten,
Beachte: das Wort für wohnen steht im Hebräischen nicht.
in Anathoth, Nob, Ananja,
Hazor, Rama, Gittaim,
Gittaim: Eine Stadt, wohin Benjamiter geflohen sind (2. Sam 4,3).
Hadid, Zeboim, Neballat,
Zeboim vgl 1. Sam 13,18.
Lod und Ono, dem Tal der Werkleute.
Lod und Ono: 1. Chr 8:12. Vgl Neh 6:2
Tal der Werkleute: 1. Chr 4:14
Und von den Leviten gehörten Abteilungen von Juda zu Benjamin.
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