Nehemia 7
 
Und es geschah, als die Mauer gebaut war, da setzte ich die Türflügel ein; und die Torhüter und die Sänger und die Leviten wurden bestellt.
Türflügel: Neh 3:1. In Neh 6:1 waren sie noch nicht eingesetzt.
Und ich beorderte über Jerusalem meinen Bruder Hanani und Hananja, den Obersten der Burg; denn er war ein sehr treuer Mann und gottesfürchtig vor vielen.
Hanani eignet sich wohl für diese Aufgabe, weil er schon vor dem Bau der Mauer am Wohl Jerusalems interessiert war Neh 1:1-2. Hanani wird auch dort als Bruder von Nehemia genannt.
Hananja eignet sich, weil er treu und gottesfürchtig ist. Vgl 1. Kor 4:2
Vgl mit Hananja, dem Salbenmischer, Neh 3:8, und Hanaja, dem Sohn Schelemjas, Neh 3:29.
Und ich sprach zu ihnen: Die Tore Jerusalems sollen nicht eher geöffnet werden, als bis die Sonne heiß scheint; und während sie noch dastehen, soll man die Türflügel zumachen, und verschließt sie. Und ihr sollt Wachen aus den Bewohnern Jerusalems aufstellen, den einen auf seine Wache und den anderen vor sein Haus.
Die Mauern sind zwar gebaut, aber sie können sich selbst nicht schützen.
Die Stadt aber war geräumig und groß, und das Volk darin spärlich, und keine Häuser waren gebaut.
Und mein Gott gab mir ins Herz, die Edlen und die Vorsteher und das Volk zu versammeln, um sie nach den Geschlechtern zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsverzeichnis derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben:
Unter Hiskia (Jehiskia) wurden ins Geschlechtsregister eingetragen, alle von drei Jahren und darüber, die in das Haus Jehovas gehen sollten, 2. Chr 31:16ff
Das Personalpronomen ich (oder mir oder mein) erscheint bis Neh 12:31 nicht mehr.
Möglicherweise weicht dieses Kapitel deshalb von Esra 2 ab, weil hier in Nehemia ein Buch zitiert wird, nicht die tatsächlichen Zahlen.
Dies sind die Kinder der Landschaft Juda, welche aus der Gefangenschaft der Weggeführten, die Nebukadnezar, der König von Babel, weggeführt hatte, hinaufzogen, und die nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, ein jeder in seine Stadt,
Esr 2:1 erwähnt den Zusatz «nach Babel» (weggeführt).
welche kamen mit Serubbabel, Jeschua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nachamani, Mordokai, Bilschan, Mispereth, Bigwai, Nechum, Baana. Zahl der Männer des Volkes Israel:
Nachamani fehlt in der Aufzählung in Esr 2:2
Die Söhne Parhosch', zweitausend einhundertzweiundsiebzig;
die Söhne Schephatjas, dreihundertzweiundsiebzig;
die Söhne Arachs, sechshundertzweiundfünfzig;
Tobija ist ein Schwiegersohn Sechkanjas, des Sohnes Arachs: Neh 6:18
die Söhne Pachath-Moabs, von den Söhnen Jeschuas und Joabs, zweitausend achthundertachtzehn;
die Söhne Elams, tausend zweihundertvierundfünfzig;
die Söhne Sattus, achthundertfünfundvierzig;
die Söhne Sakkais, siebenhundertsechzig;
die Söhne Binnuis, sechshundertachtundvierzig;
die Söhne Bebais, sechshundertachtundzwanzig;
die Söhne Asgads, zweitausend dreihundertzweiundzwanzig;
die Söhne Adonikams, sechshundertsiebenundsechzig;
die Söhne Bigwais, zweitausend siebenundsechzig;
die Söhne Adins, sechshundertfünfundfünfzig;
die Söhne Aters, von Hiskia, achtundneunzig;
Die Reihenfolge nach den Söhnen Aters ab Esr 2:17 ist Bezai, Jorah (Hariph), Haschum
die Söhne Haschums, dreihundertachtundzwanzig;
die Söhne Bezais, dreihundertvierundzwanzig;
die Söhne Hariphs, hundertzwölf;
die Söhne Gibeons, fünfundneunzig;
die Männer von Bethlehem und Netopha, hundertachtundachtzig;
die Männer von Anathoth, hundertachtundzwanzig;
die Männer von Beth-Asmaweth, zweiundvierzig;
die Männer von Kirjath-Jearim, Kephira und Beeroth, siebenhundertdreiundvierzig;
die Männer von Rama und Geba, sechshunderteinundzwanzig;
die Männer von Mikmas, hundertzweiundzwanzig;
die Männer von Bethel und Ai, hundertdreiundzwanzig;
die Männer vom anderen Nebo, zweiundfünfzig;
In Esr 2:29 genannt «die Söhne Nebos»
Nach den «Söhnen Nebos» erwähnt Esr 2:30 zusätzlich die «Söhne Magbischs».
die Söhne des anderen Elam, tausend zweihundertvierundfünfzig;
die Söhne Harims, dreihundertzwanzig;
die Söhne Jerechos, dreihundertfünfundvierzig;
Esr 2:34 erwähnt die Söhne Jerichos nach den Söhnen Lods, Hadids und Onos.
die Söhne Lods, Hadids und Onos, siebenhunderteinundzwanzig;
Lod und Ono: 1. Chr 8:12.
die Söhne Senaas, dreitausend neunhundertdreißig.
Die Priester: die Söhne Jedajas, vom Haus Jeschuas, neunhundertdreiundsiebzig;
die Söhne Immers, tausend und zweiundfünfzig;
die Söhne Paschchurs, tausend zweihundertsiebenundvierzig;
die Söhne Harims, tausend und siebzehn.
Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, von den Söhnen Hodwas, vierundsiebzig.
Die Sänger: die Söhne Asaphs, hundertachtundvierzig.
Die Torhüter: die Söhne Schallums, die Söhne Aters, die Söhne Talmons, die Söhne Akkubs, die Söhne Hatitas, die Söhne Schobais, hundertachtunddreißig.
Schallum, der Torhüter vgl 1. Chr 9:17.
Die Tempeldiener: die Söhne Zichas, die Söhne Hasuphas, die Söhne Tabbaoths,
die Söhne Keros', die Söhne Sias, die Söhne Padons,
Söhne Sias in Esr 2,44 «Söhne Siahas» genannt.
die Söhne Lebanas, die Söhne Hagabas, die Söhne Salmais,
Esr 2,45 erwähnt zusätzlich die «Söhne Hagabas» und die «Söhne Akkubs».
Salmai in Esr 2,46 «Schalmai» genannt.
die Söhne Hanans, die Söhne Giddels, die Söhne Gachars,
die Söhne Reajas, die Söhne Rezins, die Söhne Nekodas,
die Söhne Gassams, die Söhne Ussas, die Söhne Paseachs,
die Söhne Besais, die Söhne der Meunim, die Söhne der Nephisim,
Esr 2:50 erwähnt zusätzlich die «Söhne Asnas».
die Söhne Bakbuks, die Söhne Hakuphas, die Söhne Harchurs,
die Söhne Bazluths, die Söhne Mechidas, die Söhne Harschas,
die Söhne Barkos', die Söhne Siseras, die Söhne Tamachs,
die Söhne Neziachs, die Söhne Hatiphas.
Die Söhne der Knechte Salomos: die Söhne Sotais, die Söhne Sophereths, die Söhne Peridas,
die Söhne Jaalas, die Söhne Darkons, die Söhne Giddels,
die Söhne Schephatjas, die Söhne Hattils, die Söhne Pokereths-Hazzebaim, die Söhne Amons.
Alle Tempeldiener und Söhne der Knechte Salomos: dreihundertzweiundneunzig.
Und diese sind es, die aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub, Addon und Immer hinaufzogen; aber sie konnten ihr Vaterhaus und ihre Abkunft nicht angeben, ob sie aus Israel wären:
die Söhne Delajas, die Söhne Tobijas, die Söhne Nekodas, sechshundertzweiundvierzig.
Und von den Priestern: die Söhne Habajas, die Söhne Hakkoz', die Söhne Barsillais, der eine Frau von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und nach ihrem Namen genannt wurde.
Diese suchten ihr Geschlechtsregisterverzeichnis, aber es wurde nicht gefunden; und sie wurden vom Priestertum als unrein ausgeschlossen.
Gab es Leute, die nicht im Geschlechtsregister gefunden wurden, weil in Babel einige Leute Juden wurden (Est 8:17)?
Und der Tirsatha sprach zu ihnen, daß sie vom Hochheiligen nicht essen dürften, bis ein Priester für die Urim und die Thummim aufstände.
Gem Neh 8:9 ist Nehemia der Tirsatha. Da aber der Tirsatha im wörtlich gleichen Vers bereits in Esr 2:63 erwähnt wird, kann bezweifelt werden, dass im vorliegenden Vers mit Tirsatha Nehemiah gemeint ist.
Die ganze Versammlung insgesamt war zweiundvierzigtausend dreihundertundsechzig,
Beachte: hier «... dreichundertundsechzig» in Esr 2:64 «... dreihundertsechzig». Dieser Unterschied besteht auch ich Hebr. Grundtext.
außer ihren Knechten und ihren Mägden; dieser waren siebentausend dreihundertsiebenunddreißig. Und sie hatten zweihundertfünfundvierzig Sänger und Sängerinnen.
Ihrer Rosse waren siebenhundertsechsunddreißig, ihrer Maultiere zweihundertfünfundvierzig,
der Kamele vierhundertfünfunddreißig, der Esel sechstausend siebenhundertzwanzig.
Und ein Teil der Häupter der Väter gab zum Werk. Der Tirsatha gab für den Schatz: an Gold tausend Dariken, fünfzig Sprengschalen, fünfhundertdreißig Priesterleibröcke.
Und einige von den Häuptern der Väter gaben für den Schatz des Werkes: an Gold zwanzigtausend Dariken, und an Silber zweitausend zweihundert Minen.
Und was das übrige Volk gab, war an Gold zwanzigtausend Dariken, und an Silber zweitausend Minen, und siebenundsechzig Priesterleibröcke.
Und die Priester und die Leviten und die Torhüter und die Sänger und die aus dem Volk und die Tempeldiener und ganz Israel wohnten in ihren Städten.
Kapitel 6 Kapitel 8