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Erlassjahr

Jedes siebte Jahr sollte ein Erlassjahr («Sabbatjahr»?) sein: 2. Mo 23:10-11, 2. Mo 23:19-22, 5. Mo 15:1 ff.
Dieses Jahr wird auch Schmittah genannt (שְׁמִטָּה, Strongs 8059).
Unter Nehemia wurde beschlossen, das Erlassjahr zu beachten («im siebten Jahr das Land brach liegen lassen»), Neh 10:32.

See also

3. Mo 25:8-28 verlangt zusätzlich zu den Erlassjahren («Jahrsabbaten») ein Jubeljahr nach (oder während?) jedem 7. Erlassjahr.
Sabbat
Gemäss dem Talmud, Traktat Rosch haSchanah, beginnt das Erlassjahr (wie auch des Jubeljahr) am ersten Tischri.
Ben Zion Wacholder: The Calendar of Sabbatical Cycles During the Second Temple and the Early Rabbinic Period.
Jack Finegans Handbook of Biblical Chronology: Principles of Time Reckoning in the Ancient World and Problems of Chronology in the Bible, Revised Edition (Peabody, MA: Hendrickson Publishers, Inc., 1998), pp. 116–126.
1856/57 veröffentlichte Benedict Zuckermann «Über Sabbatjahrescyclus und Jubelperiode» im Jahresbericht des jüdisch-theologischen Seminars mit einem einer Tabelle der Schmitot zwischen 535/34 v. Chr. und 2238/39 n. Chr. im Anhang.
Diese Arbeit basierte auf dem Seder Olam und Aussagen von Moses Maimonides*.
Emil Schürer übernahm Zuckermanns Theorie und so wurde sie allgemein akzeptiert.
1973 zeigte Ben Zion Wacholder, dass Zuckermanns Jahreszahlen um ein Jahr daneben waren.
Neun Ereignisse sind speziell witchtig in Wacholders Liste von Jahreszahlen:

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