Search notes:

Unterschiede der Chronologie der Septuaginta und des masoretischen Textes

Wesentliche Unterschiede in der Chronologie der Septuaginta und des masoretischen Textes findet man in den Lebensdaten der Geschlechtsregister im 5. und 11. Kapitels von 1. Mose.
Zum Teil wird argumentiert, dass der Masoretische Text bezüglich der Chronologie abgeändert wurde, um belegen zu könnnen, dass Sem und Melchisedek dieselbe Person gewesen seien, zum Beispiel Nedarim, Folio 32b.
Wenn Melchisedek und Sem die selbe Person gewesen sind, wäre die Argumentation des Hebräerbriefes dass Jesus Christus der neue Hohepriester sei (z. B. Hebr 6:20) falsch, da auch nicht stimmen würde, da Sem (im Gegensatz zu Melchisedek) Vater und Mutter hatte (Hebr 7:3).
Wenn eine solche Abänderung der Chronologie im masoretischen Text tatsächlich stattgefunden hat, würde das vielleicht Paulus Warnung betreffend der Ausseinandersetzung mit Geschlechtsregistern in 1. Tim 1:4 und Tit 3:9 sowie vor den jüdischen Fabeln in Tit 1:14 erklären.
Offenbar findet man den Qumranrollen keine Abschrift des elften Kapitels von 1. Mose, die helfen würde, diese Angelegenheit zu untersuchen.

50 und 100 Jahre Unterschied in Lebensdaten

In den Daten der in 1. Mose 5 und 1. Mose 11 gibt die Septuaginta bei 12 Personen als Alter bei der Geburt des ersten(?) Nachkommens 100 Jahre mehr an als der Masoretische Text. Bei einer Person 50 Jahre mehr (Nahor).
Gemäss Septuaginta war Nahor bei der Geburt des ersten Nachkommens 79 Jahre alt, so dass gar nicht 100 Jahre abgezogen werden konnten. Es scheint hier wahrscheinlicher zu sein, dass der Masoretische Text versucht hat, 100 Jahre abzuzuziehen, wie dass die Septuaginta versucht hat 100 Jahre zu addieren (denn dies wäre ohne weiteres auch bei Nahor möglich gewesen).

See also

LXX vs masoretischer Text

Index