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Talmud: Seder Naschim - Traktat Nedarim

Betreffend Melchisedek und Sem

Folio 32b:
R. Zekharja sagte im Namen R. Jišmǎéls: Der Heilige, gebenedeiet sei er, wollte die Priesterschaft von Šem hervorgehen lassen, denn es heisst: und er war Priester dem höchsten Gott (1. Mo 14:18), als dieser aber den Segen Abrahams dem Segen Gottes vorangehen liess, liess er sie von Abraham hervorgehen. Es heisst nämlich: und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram dem höchsten Gott, dem Eigner des Himmels und der Erde, und gepriesen sei der höchste Gott. Abraham sprach zu ihm: Lässt man denn den Segen des Knechts dem Segen seines Herrn vorangehen? Da gab er sie Abraham, denn es heisst: Spruch Gottes zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, bis ich hinlege deine Feinde, einen Schemel zu deinen Füssen (Ps 110:1). Und hierauf heisst es: der Herr hat geschworen und bereut nicht, du bist Preister ewiglich, auf mein Wort, Malkiçedeq wegen des Worts des Malkiçedeq. Deshalb heisst es: und er war Priester dem höchsten Gott ; er war Priester, nicht aber waren seine Nachkommen Priester.
Siehe auch Unterschiede der Chronologie der Septuaginta und des masoretischen Textes

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