Search notes:

Gravitation

Schwerkraft und Materie sind eng miteinander verknüpft. Wenn wir die Schwerkraft verstehen wollen, müssen wir mit der Theorie der Materie beginnen.
Aristoteles wollte die Schwerkraft aus dem »Wesen« der Elemente erklären: materielle Körper streben zum Erdmittelpunkt hin, Luft möchte sich von ihm entfernen.
Die Gravitation wird im Standardmodell nicht berücksichtigt.

Kopernikus

Kopernikus schrieb in De revolutionibus:
Ich bin wenigstens der Ansicht, dass die Schwere nichts andres ist, als ein von der göttlichen Vorsehung des Weltenmeisters den Theilen eingepflanztes, natürliches Streben, vermöge dessen sie dadurc h, dass sie sich zur Form einer Kugel zusammenschliessen, ihre Einheit und Ganzheit bilden. Und es ist anzunehmen, dass diese Neigung auch der Sonne, dem Monde und den übrigen Planeten innewoht …
Kepler (wie auch Gilbert, 1600) fasst die Schwere in ähnlicher Weise als etwas auf, das wie die magnetische Anziehung wirkt.

Netwon und Huygens

Ernst Mach schreibt:
Als Newton seine Theorie der allgemeinen Gravitation entwickelte, gehörte Huygens zu der grossen Zahl derjenigen, welche sich mit dem Gedanken einer Fernwirkung nicht zu befreunden vermochten. Er meinte vielmehr die Gravitation durch die rasch bewegten Theile eines Mediums erklären zu können.

Gravitationskonstante

Die Gravitationskonstante gehört zu den drei fundamentalen Naturkonstanten. Sie wurde zuerst von Henry Cavendish bestimmt.

TODO

Matthew R. R. Edwards: Pushing Gravity: New perspectives on Le Sage's theory of gravitation

See also

Isaac Newton
Gravitationsgesetz

Index