Search notes:

Raum

leerer Raum

Bourbaki kommentiert:
Unter dem Vorbild von Einstein ist mit dem leeren Raum in der Zwischenzeit sehr viel Schindluderei getrieben worden, wurde och dersebe in der Art eines Marmorkuchens gedehnt, gestreckt, gebogen und verdreht, was wohl aus dem ehrenwerten Wunsch geschah, die vorhandenen physikalischenProbleme dadurch in den Griff zu bekommen. Da jedoch jeder an seinem eigenen Raum herumbastelte - Riemann'scher Raum, Mach'scher Raum, Minkowski'scher Raum, De Sitter'scher Raum, Kruskal'scher Raum und Schwarzwchild'scher Raum seien hier nur als Beispiele genannt - führte dies u einer Flut einander konkurreierender Räume, ohne daß dabei die Physik nur einen einzigen Schritt weitergekommen wäre.

absoluter Raum

Der absolute Raum (wie auch die absolute Zeit) wurde von Newton postuliert.
In Newtons Auffassung sind beide, der absolute Raum und die absolute Zeit sowohl vom Beobachter wie auch von den Geschehnissen innerhalb des Raumes unabhängig.
Newton führte den absoluten Raum und die absolute Zeit ein, um damit Geschwindigkeit als erster Schritt zu seinen Bewegugnsgesetzen definieren zu können. Geschwindigkeit ist eine Verschiebung innerhalb eines Raums und einer bestimmten Zeit. Dazu definierte er die Equilokalität: Die Identifikation eines Punktes, der zu verschiedenen Zeiten denselben Ort im Raum besetzt.
Newton begründete den absoluten Raum mit dem Eimerexperiment.
Mach sagte, dass man nicht von einer Bewegung eines Körpers gegenüber des absoluten Raumes sprechen könne. Vielmehr sollte man von der Bewegung der Körper unter- und gegeneinander sprechen. Diese Idee nennt man heute das Machsche Prinzip (Mach hat diesen Begriff nicht verwendet).
Mit der Relativitätstheorie ersetzte Einstein Newtons Vorstellung von Raum und Zeit durch eine dynamische Raumzeit. Darin ist nun Zeit und Raum neu von Beobachter und der Bewegung der Materie abhängig.

See also

Markus Fierz: Über den Ursprung und die Bedeutung der Lehre Isaac Newtons vom absoluten Raum

Index