Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, seinen Gruß!
Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallt,
Versuchung, Strongs 3986, in Schlachter 2000 mit «Anfechtung» übersetzt, s.a.
Lk 22:28.
da ihr wisst, daß die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt.
Die
Bewährung des Glaubens hat Lob, Ehre und Herrlichkeit bei der Offenbarung Jesu Christi zur Folge (
1. Petr 1,7).
Vgl mit
Röm 5,3 ff.
Das Ausharren aber habe ein vollkommenes Werk, auf daß ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.
Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er von Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden.
Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifelnde ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird.
Vergleiche die (unbeständige)
Meereswoge mit dem
Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist (
Vers 17).
ist gleich vgl
Vers 23 (
εἴκω, Strongs 1503).
Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas vom Herrn empfangen werde;
er ist ein wankelmütiger Mann, unstet in allen seinen Wegen.
Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit,
der reiche aber seiner Erniedrigung; denn wie des Grases Blume wird er vergehen.
Denn die Sonne ist aufgegangen mit ihrer Glut und hat das Gras gedörrt, und seine Blume ist abgefallen, und die Zierde seines Ansehens ist verdorben; also wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken.
Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche er denen verheißen hat, die ihn lieben.
Die
Krone des Lebens kriegen auch die von Smyrna, die getreu sind bis in den Tod (
Offb 2,10)
Vgl mit der
Krone der Gerechtigkeit,
2. Tim 4:8 Vgl auch mit
Phil 4:1.
Beachte, dass in
Jak 2:5 das Reich denen verheissen ist, die ihn lieben.
Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.
Gott versucht wohl niemanden, aber er prüft Menschen, zumindest Abraham (
1. Mo 22,1).
Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Beachte: das erste gebiert ist im Griechischen τικτει (Strongs 5088), das zweite ist αποκυει (Strongs 616).
Irrt euch nicht, meine geliebten Brüder!
geliebte (
ἐπάγγελμα, Strongs 27): Vers 19,
Jak 2,5,
1. Petr 2,11,
1. Petr 4,12,
2. Petr 3,1,
2. Petr 3,8,
2. Petr 3,14/17,
2. Petr 3,15 ('geliebter Bruder Paulus'),
1. Joh 3,2.
Beachte auch, dass Paulus offenbar nirgends(?) ein Kollektiv als 'geliebte' anspricht (ausser möglicherweise in
Hebr 6,9, wenn denn dieser Brief wirklich von Paulus ist).
Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten.
Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.
Vgl
1. Petr 1,23: Wiedergeboren aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige
Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.
Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.
Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und alles Überfließen von Schlechtigkeit, und empfangt mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seelen zu erretten vermag.
Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.
Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der ist einem Mann gleich, welcher sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet.
Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat alsbald vergessen, wie er beschaffen war.
Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.
Wenn jemand sich dünkt, er diene Gott, und zügelt nicht seine Zunge, sondern betrügt sein Herz, dessen Gottesdienst ist eitel.
Gottesdienst θρησκεία (Strongs 2356) wird in Schlachter mit «Frömmigkeit», in KJV mit «religion» übersetzt. Dasselbe Wort wird in
Apg 26:5 mit «Religion», in
Kol 2:18 mit «Verehrung» übersetzt.
Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt erhalten.
Kapitel 2