Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
Der Herr hat ein grosses Volk in dieser Stadt (
Apg 18,10).
Dieser Brief geschrieben von Paulus und
Sosthenes, dem Bruder; der 2. Korintherbrief geschrieben von Paulus und
Timotheus, dem Bruder (also je von einem
Apostel und von einem
Bruder).
Siehe auch
Kol 1,1.
Paulus nennt sich hier 'berufener' Apostel. Im Beginn des 2. Korintherbriefes fehlt 'berufener'.
Gemeinde Gottes:
Apg 20,28.
Beachte, dass Paulus nur die Gemeinde in Korinth eine 'Gemeinde Gottes' nennt (auch
2. Kor 1,1). In keinem andern Brief wie in diesem kommt der Ausdruck 'Gemeinde Gottes' so häufig vor, wie in diesem.
Beachte: Timotheus ist hier wohl nicht als Absender genannt, weil er bereits in Korinth ist oder dort hin gehen will (
1. Kor 4,17).
der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.
Schreibt an eine Gemeinde, im Gegensatz zu
Röm 1,7,
Eph 1,1,
Phil 1,1 (
Phil 1,1),
Kol 1,2 und
Jak 1,1.
Der 2. Korintherbrief wurde zusätzlich ‹nur› an die Heiligen in ganz Achaja geschrieben (
2. Kor 1,1)
Vgl die
geheiligten in Christo Jesu mit den «Heiligen und Treuen in Christo Jesu, die in Ephesus sind»:
Eph 1:1.
Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus,
daß ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis,
wie das Zeugnis des Christus unter euch befestigt worden ist,
so daß ihr in keiner Gnadengabe Mangel habt, während ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet,
Vgl
Offenbarung des Herrn Jesus Christus mit der Offenbarung des
des Sohns des Verderbens/Menschen der Sünde in
2. Thes 2:3.
Vgl auch
1. Thes 1:10
welcher euch auch befestigen wird bis ans Ende, daß ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.
Gott ist treu, durch welchen ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet.
Einmütig im Reden sein in KJV mit 'speak the same thing', in Elberfelder 1905 mit 'daß ihr alle dasselbe redet' übersetzt. Vgl
Apg 1,14.
Denn es ist mir von euch kund geworden, meine Brüder, durch die Hausgenossen der Chloe, daß Streitigkeiten unter euch sind.
Vgl die Streitigkeiten, die in der Chloe bekannt geworden sind, mit dem Glauben, der überall oder in der ganzen Welt verkündigt wird:
Röm 1,8.
Vgl auch mit was Paulus
hört in
1. Kor 5,1 und
1. Kor 11,18.
Ich sage aber dieses, daß ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi.
ich gehöre zu… ist ein Zeichen des Fleischlich-Seins,
1. Kor 3:4.
Apollo war ein mächtig in den Schriften (
Apg 18:24) und hielt sich in Korinth auf (
Apg 19:1).
Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden?
Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus,
auf daß nicht jemand sage, daß ich auf meinen Namen getauft habe.
Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe.
Das
Haus des Stephanas ist der Erstling von Achaja
1. Kor 16:15. (Stephanas geht/ging offenbar zu Paulus.
1. Kor 16,17).
Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen; nicht in Redeweisheit, auf daß nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde.
Paulus ausgesandt, das Evangelium zu verkündigen:
Röm 1:1.
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
Denn es steht geschrieben: "Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun".
Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
zur Torheit gemacht μωραίνω (Strongs 3471), vgl
Röm 1:23
Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;
weil ja sowohl Juden Zeichen fordern, als auch Griechen Weisheit suchen;
wir aber predigen Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit;
predigen, beachte: hier wird der
Gekreuzigte verkündigt, in
1. Kor 15:12, dass Er «aus den Toten auferstanden ist».
Vgl mit dem «Ärgernis des Kreuzes» in
Gal 5:11.
den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit;
denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle;
Nicht viele Edle: die Edle gesinnung hat auch den Beröern nicht geholfen:
Apg 17,11ff.
sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache;
und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache,
damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.
Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;
auf daß, wie geschrieben steht: "Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn".
Kapitel 2