Search notes:

Eine dynamische Theorie des elektromagnetischen Feldes

engl: A dynamical theory of the electromagnetic field
Diese Theorie ist so speziell, weil sie zeigte, dass Elektrizität und Magnetismus Teile desselben Phänomens sind: Elektromagnetismus. Ein sich änderndes elektr. Feld produziert ein Magnetfeld - und umgekehrt.
Ausserdem konnte Maxwell damit Kräfte erklären, die man mit Newtons Theorie nicht erklären konnte.

Elektromagnetische Welle

Sich ändernde magnetische und elektrische Felder halten sich gegenseitig am Leben. Mit seinen Formeln konnte Maxwell eine elektromagnetische Welle beschreiben. Als Maxwell mit seinen neuen Formeln die Geschwindigkeit der elektromagnetischen Welle ausrechnete, kam er auf die Lichtgeschwindigkeit. Dies ist nicht weiter erstaunlich, denn Licht ist eine elektromagnetische Welle.

Physikalische Probleme

Die maxwellschen Gleichungen widersprechen Galileos Dictum der Relativität. Da ein bewegtes Elektron ein magnetisches Feld erzeugt, ist es möglich, anhand dieses Feldes festzustellen, ob sich das Elektron in Bewegung befindet, oder nicht. Dies ist ein ganz starkes Indiz für einen Äther.

Begin des Zeitalters der schnellen Kommunikation

1887/88 demonstrierte Hertz die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen in Versuchen an der techn. Hochschule in Karlsruhe.
Am 12. Dezember von 1901 morste Guglielmo Marconi den Buchstaben S (drei Punkte) mittels elektromagnetische (Radio-)Wellen von Cornwall (England) über den Atlantik nach St. John, Neufundland. (Allerdings ist dies unbestätigt: einige halten die drei empangenen Signale einfach für eine Störung in der Atmosphäre).
Damit war das Zeitalter der schnellen Kommunikation geboren.
Heute benutzt man elektromagnetische Wellen überall: Radio, Fernsehen, elektrische Autoschlüssel, Mobiles, Garagentüröffner, Fernbedienungen etc.

See also

James Clerk Maxwell

Index