Search notes:

Shapiro Verlangsamung

Die Shapiro Verlangsamung gilt als ein Beweis für die Relativitätstheorie.

Bourbaki

Bourbaki schreibt in Sündenfall der Physik:
Der beobachtete maximale Verzögerugnswert betrug dabei 190 sek, was letztlich nur beweist, daß das Licht in Sonnennähe eigentlich nicht abgelenkt, sondern vor allem verzögert wird. Dies muß als Hinweis für eine vorhandene Sonnenantmosphäre gewertet werden, welche im Vergleich zum freien Raum ein dichteres optisches Medium darstellt.
S. 86
Und weiter unten
Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings die Feststellung, daß während der Laufzeitverzögerungen von Funksignalen, welche von dieser Sonde aus zur Erde ausgesandt worden waren, dazu benutzt wurden, um die Dichte der Marsatmosphäre zu berechnen …. Es wird hier wohl mit zweierlei Maß gemessen: Was auf dem Mars erlaubt ist, ist anscheindend auf der Sonne verboten

TODO

1976/77 Robert Reasenberg & Irwin Shapiro in K. Thorns Vortrag (https://www.youtube.com/watch?v=NMxo98Y-KoE, ca. 12:00).

Index