2. Könige 16
 
Im siebzehnten Jahr Pekachs, des Sohnes Remaljas, wurde Ahas König, der Sohn Jothams, des Königs von Juda.
Beachte: Ahas scheint ein Stock gewesen zu sein, der das Philisterland schlug (Jes 14,28-29). Gemäss 2. Chr 28,18 fielen aber die Philister fielen die Philister in Juda ein.
Ahas selbst wurde aber von den Aramäern (2. Chr 28,5) und den Göttern von Damaskus (2. Chr 28,23) geschlagen.
Zwanzig Jahre war Ahas alt, als er König wurde, und er regierte sechzehn Jahre zu Jerusalem. Und er tat nicht, was recht war in den Augen Jehovas, seines Gottes, wie sein Vater David;
sondern er wandelte auf dem Weg der Könige von Israel, und er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen, nach den Gräueln der Nationen, die Jehova vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte;
nach den Gräueln der Nationen, die Jehova vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte 2. Kö 21:2, 2. Chr 28:3, 2. Chr 33:2, vgl 5. Mo 18:12
und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter jedem grünen Baum.
Damals zogen Rezin, der König von Aram, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, nach Jerusalem hinauf zum Streit; und sie belagerten Ahas, aber sie vermochten nicht gegen ihn zu streiten.
Sie vermochten nicht, gegen ihn zu streiten, obwohl sie von Jehova gesandt wurden: 2. Kö 15:37, Jes 7:1
Nachdem der Aramäer sich in Ephraim niedergelassen hat, bebte Ahas Herz. Jehova sendet Jesaja und seinen Sohn Schear-Jaschub, um Ahas auszurichten, dass er sich vor den zwei Feuerbrandsstummeln nicht fürchten soll (Jes 7,2-4).
Beachte auch, dass 2. Chr 28,5 ff sagt, dass Ahas in die Hand des Königs der Aramäer gegeben wurde. Frage: war das, nachdem Jesaja zu Ahas gesandt wurde?
Zu dieser Zeit brachte Rezin, der König von Aram, Elath wieder an Aram und trieb die Juden aus Elath hinaus; und die Aramäer kamen nach Elath, und sie haben dort gewohnt bis auf diesen Tag.
Elat wurde von Asarja gebaut und wieder an Juda gebracht (2. Kö 14,22).
Da sandte Ahas Boten an Tiglath-Pileser, den König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und rette mich aus der Hand des Königs von Aram und aus der Hand des Königs von Israel, die sich gegen mich erhoben haben.
Hiskia, der nächste König Judas, wird sich gegen den nächsten(?) König Assyriens, Salmanasser, empören, 2. Kö 18:7
Und Ahas nahm das Silber und das Gold, das sich im Haus Jehovas und in den Schätzen des Königshauses vorfand, und sandte es als Geschenk an den König von Assyrien.
Und der König von Assyrien hörte auf ihn; und der König von Assyrien zog hinauf gegen Damaskus und nahm es ein und führte seine Einwohner weg nach Kir; und Rezin tötete er.
Beachte: 2. Chr 28,17: Tiglat-Pileser rückt gegen Ahas heran, anstatt ihn zu stärken.
Und der König Ahas zog Tiglath-Pileser, dem König von Assyrien, entgegen, nach Damaskus. Und als er den Altar sah, der zu Damaskus war, da sandte der König Ahas dem Priester Urija das Gleichnis des Altars und dessen Abbild nach seiner ganzen Bauart.
2. Chr 28,23: Er opferte den Göttern von Damaskus (die ihn geschlagen hatten!), weil diese den Königen von Aram helfen.
Urija fehlt in der Aufzählung von 1. Chr 5,27. Aber diese Aufzählung ist vielleicht auch eine Aufzählung von Hohepriestern?
Ist dieser Urija der 'glaubwürdige Zeuge', der —neben— Sacharja, dem Sohn Jeberechjas in Jes 8,2 erwähnt wird?
Und der Priester Urija baute den Altar; nach allem, was der König Ahas von Damaskus gesandt hatte, also machte ihn der Priester Urija, bis der König Ahas von Damaskus kam.
Und als der König von Damaskus kam, und der König den Altar sah, da trat der König an den Altar und opferte darauf;
und er räucherte sein Brandopfer und sein Speisopfer, und goß sein Trankopfer aus, und sprengte das Blut seiner Friedensopfer an den Altar.
Den ehernen Altar aber, der vor Jehova stand, den rückte er von der Vorderseite des Hauses weg, von der Stelle, zwischen seinem Altar und dem Haus Jehovas; und er setzte ihn an die Seite seines Altars gegen Norden.
Und der König Ahas gebot dem Priester Urija und sprach: Räuchere auf dem großen Altar das Morgenbrandopfer und das Abendspeisopfer, und das Brandopfer des Königs samt seinem Speisopfer, und das Brandopfer des ganzen Volkes des Landes samt ihren Speisopfern und ihren Trankopfern; und alles Blut der Brandopfer und alles Blut der Schlachtopfer sollst du daran sprengen; und der eherne Altar soll für mich sein zum Erforschen.
der eherne Altar soll für mich sein zum Erforschen: Sch2K übersetzt mit »wegen des ehernen Altars aber will ich mich noch bedenken«.
Und der Priester Urija tat nach allem, was der König Ahas geboten hatte.
Und der König Ahas brach die Felder an den Gestellen ab und tat die Becken, die darauf waren, hinweg; und er ließ das Meer von den ehernen Rindern, die darunter waren, herabnehmen und auf eine Unterlage von Steinen setzen.
Und den bedeckten Sabbatgang, den man am Haus gebaut hatte, und den äußeren Eingang des Königs veränderte er am Haus Jehovas wegen des Königs von Assyrien.
Und das Übrige der Geschichte Ahas', was er getan hat, ist das nicht geschrieben im Buch der Chronika der Könige von Juda?
Und Ahas legte sich zu seinen Vätern, und er wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Hiskia, sein Sohn, wurde König an seiner Statt.
Im Todesjahr des Königs Ahas ist dieser Ausspruch (über Philisterland) ergangen: Jes 14,28.
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