header über mich Dienstleistung FAQ Kontakt Schulungen Kunden
Ich bin René Nyffenegger und Daten sind meine Leidenschaft.
Mit 14 Jahren kam ich mit Computern (damals: C64) in Kontakt und schlagartig wurde aus einem durchschnittlichen Teenager ein begeisterter Programmierer. Ich hatte nur noch eines im Sinn: wie konnte ich die Performance eines Programmes erhöhen, bessere Algorithmen entwickeln, Information intelligenter abspeichern (und wieder finden!), Redundanzen vermeiden und die Qualität der Daten verbessern.
Es war nur logisch, dass ich eine Stelle als Informatiker annahm wo ich in Visual Basic und C++ programmierte. Bald erkannte ich den Wert der Daten und wie wichtig es für den Datenowner ist, schnell und zuverlässig an seine Daten heranzukommen. Und so wechselte mein Fokus auf Datenbanken. Über Informix und Sybase gelang ich schliesslich in die Welt von Oracle.
1999 verwirklichte ich einen Traum und gründete meine erste Firma, die ADP Analyse, Design und Planung und beriet verschiedene Kunden im Finanzsektor in Fragen zu Oracle.
In dieser Zeit hatte ich das Privileg, viele ausser­gewöhnlich talentierte Spezialisten auf verschiedensten Gebieten kennenzulernen und von ihrer Erfahrung zu profitieren. Ich lernte, wie Datenbankprojekte kosten­günstig und termingerecht realisiert werden können und wie so aus einem Kunden ein glücklicher Partner wird.
Ich begann mich zunehmend auf die Auswirkungen der kommenden Datenrevolution auf die Prozesse in Informatik­projekten zu interessieren und verkaufte deshalb die ADP, um mich neu ganz speziell auf diese Fragestellungen konzentrieren zu können.
Meine Dienstleistung biete ich als Einzelfirma an.
über mich